Jewish Voice for Peace — Jüdische Stimme für Frieden

Eine neue 72 Stunden Feuerpause hat in Gaza begonnen. Doch was kommt als Nächstes? Wie müssen aktiv werden und für Gerechtigkeit kämpfen.

Um 12.01an diesem Mittag (Lokaler Zeit) noch eine Feuerpause von 72 Stunden begannen zwischen Israel und Palästina. Da die Verhandlungen sich nur zögernd vorwärts bewegen, (wissen wir kaum etwas). Was wir wissen, ist, dass Gaza in einem Zustand des Ruins ist .Selbst wenn die IDF keinen weiteren Schuss abfeuert, so war dieser Angriff der mit größter Zerstörung an Leben und Besitz, von dem wir Zeugen sind. Israel hat mehr als 1900 Palästinenser getötet, einschließlich 415 Kinder und mehr als 10 000 verletzt. Man kann sich das fast nicht vorstellen.

Hier sind vier kritische Punkte zu verstehen und in die öffentliche Debatte zu bringen – mit links zu einigen Artikeln, von denen wir denken, sie helfen uns, die Zukunft besser zu verstehen.

Gaza ist dezimiert worden

„Ich habe niemals zuvor solch massive Zerstörung gesehen,“ so beschrieb Peter Maurer, Präsident des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes, letzte Woche. Mehr als 10 000 Häuser sind zerstört worden und weitere 30 000 beschädigt. Gazas einziges Kraftwerk wurde von Israels Raketen am 29.Juli getroffen; jetzt funktioniert die Klärwasserbehandlung nicht mehr, auch die Kommunikation, der Kühlschrank, die Gesundheitsfürsorge und fast jeder Aspekt des täglichen Lebens funktionieren nicht. Hunderte von Schulen, Moscheen, Fabriken und Bauernhöfen sind auch zerstört oder beschädigt worden. Und selbst vor diesem Angriff war Gaza noch nicht nach den beiden letzten Angriffen 2009 und 2012 wieder aufgebaut worden.

Die größte Gesundheitskrise breitet sich aus.

Vor dieser Krisis hatte Gaza nur 204 Krankenhausbetten. Das ist jetzt ein Bett für 5 verletzte Palästinenser. Die Leute werden viel früher entlassen als sie sollten, da viel mehr kritisch verletzte Patienten kommen. Medizinische Vorräte einschließlich Schmerztabletten – sind äußerst knapp. Und diejenigen, die nach Hause geschickt werden, um sich zu erholen, haben kein Zuhause mehr, und fast alle sehen sich demselben Wasser- und Stromproblem gegenüber, wenn sie versuchen sich zu heilen.

Die palästinensische Schlüssel-„Forderung“ ist ein Grundrecht.

Bei den offiziellen Verhandlungen in Kairo als auch weltweit   bei den Gerichtshöfen und der öffentlichen Meinung ist die wichtigste palästinensische Forderung, dass Israel seine 7 Jahre lange Belagerung des Gazastreifens aufhebt. Aber die Blockade liegt nicht einmal auf dem Verhandlungstisch. Die Belagerung ist offensichtlich illegal, also ist ihr Aufheben keine Konzession, es wäre eine überfällige Verpflichtung.

Die Blockade ist das Hindernis für eine länger dauernde Waffenpause. Der palästinensisch-amerikanische Jurist Nura Erekat sagte es am besten: „die augenblickliche Situation ist eine Wiederholung von Israels blutigen Attacken auf Gaza im Winter 2008/09 wie auch im November 2012. Man gibt sich jetzt nicht die Mühe, die ursprünglichen Ursachen dieses Konfliktes zu beseitigen – sie werden in naher Zukunft wiederholt werden. Das Hauptanliegen ist das des israelischen Militärs und der kolonialen Herrschaft über die palästinensische Bevölkerung in den besetzten Gebieten, einschließlich Gaza; sie ist durch ihr diskriminierendes Apartheidregime und brutale Unterdrückung charakterisiert. Wenn die Raketen   und die Luftschläge zu fliegen aufhören, werden die Palästinenser weiter langsam sterben und den Tod unter dem Stiefel von Israels Besatzung hinauszögern .

Globale Empörung hat noch nicht zu israelischer Verantwortlichkeit geführt Der israelische Journalist Larry Derfner sagte heute Morgen: „ Die Welt ist geschockt von dem Tod und der Verwüstung in Gaza, sie versteht, dass der Ursprung Israels 50jährige Verweigerung von Freiheit ist und sie weiß, dass die Netanjahu-Regierung kein Interesse hat, den Palästinensern die Freiheit zu geben –doch die Welt lässt Israel auch jetzt weiter machen wie zuvor.“ Trotz des massiven öffentlichen Aufschreis über Israels weitergehenden Angriff auf palästinensische Zivilisten, erfreut sich Israel auch weiterhin absoluter Straflosigkeit von Seiten der Regierungen weltweit. Selbst als sich zehntausende in den Straßen der US versammelten, hat unser Senat einstimmig Resolutionen verabschiedet, die den Krieg unterstützen, und die Obama-Regierung gab zu, dass wir Israels Munition aufstocken, selbst wenn sie dazu benützt wird, die Zivilisten zu dezimieren. Tatsache ist, dass Regierungen, auch unsere nicht in den Krieg gehen. Es ist an Dir und mir, Israel für seine Aktionen verantwortlich zu machen.

WAS können wir tun?

Selbst nach so viel Leiden stehen prominente amerikanisch-jüdische institutionelle Führer zu diesen Krieg und schweigen angesichts der klaren, moralischen Empörung, die die Blockade verursacht. Dieses Schweigen liefert den Schutzschild für jene, die vom weitergehenden Konflikt und Töten profitieren. Dieses Schweigen erledigt uns alle – Juden und Verbündete – die nicht nur diese verheerend eskalierende Periode von Gewalt zu lösen wünscht, sondern auch das zu Grunde liegende System der Besatzung, Diskriminierung und Vertreibung.

Am letzten Freitag wurden sechs Mitglieder der Jews Voice for Peace- Philadelphia verhaftet. Sie versuchten die mehr als 26000 Unterschriften unter einem offenen Brief an die Verantwortlichen der jüdischen Föderationen Nordamerikas, des religiösen Aktionszentrums des Reformjudentums und des jüdischen Rats für öffentliche Angelegenheiten abzugeben . In dieser Woche werden wir sie weiter unter Druck setzen, den Kurs zu ändern und entscheiden mit dem wachsenden Teil unserer Gemeinschaft zu stehen, die echten Frieden mit Gerechtigkeit wünscht.


(dt. Ellen Rohlfs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert