Die israelische Apartheid ist schlimmer als die südafrikanische

ProMosaik-Interview mit Felicia Langer

Dr. phil. Milena Rampoldi: In Ihrem Buch „Die Zeit der Steine“ denunzieren Sie die menschenverachtende Siedlungspolitik des zionistischen Regimes. Was können wir alle als Einzelne tun, um diesen Siedlungsbau mit unseren Federn zu stoppen?

Felicia Langer: Als erstes glaube ich muss man die traurige Wahrheit über die Siedlungen verbreiten, z.B. es gibt schon mehr als 600.000 Siedler in den besetzten Gebieten, wobei die Siedlung gegen das Völkerrecht verstoßen. Das ist ein echter Raub des Landes der Palästinenser und ist ein Kriegsverbrechen. Nur echte Friedensfeinde betreiben diese Politik der Besiedlung, die man unbedingt stoppen muss. Schweigen ist Mittäterschaft. Jeder der schweigt oder wegsieht, macht sich zum Täter.

Dr. phil. Milena Rampoldi: Was bedeutet für Sie persönlich der Friede mit den Palästinensern?

Felicia Langer: Der Friede mit den Palästinensern bedeutet das Ende der kolonisatorischen Besatzung von Seiten Israels, die schon fast 50 Jahre andauert. Die Palästinenser haben das Recht auf Selbstbestimmung, und das muss man respektieren. Es muss ein unabhängiger palästinensischer Staat auf der Seite von Israel gegründet werden. Das palästinensische Rückkehrrecht muss anerkannt werden. Alle Palästinenser, die 1948 vertrieben wurden, haben das Recht auf Rückkehr. Es wird ein Segen für Israel sein, und auch für die ganze Region des Nahen Ostens. Die Palästinenser und die Arabische Liga haben einen solchen Friedensvorschlag schon seit 2002 angeboten. Aber Israel ist friedensresistent und hat bis zum heutigen Tag diese Pläne nicht akzeptiert. 

Dr. phil. Milena Rampoldi: Wie würden Sie Ihre Ziele als Anwältin damals in Israel beschreiben, als Sie sich für die Palästinenser einsetzten?

Felicia Langer: Ich wollte den Palästinensern unter der israelischen Besatzung helfen. Ich wollte eine Brücke für den Frieden zwischen den beiden Völkern schlagen und Hoffnung erzielen. Ich habe vom Rechtssystem der Besatzer aus agiert. Ich habe versucht, das Möglichste zu erreichen, aber meistens vergeblich, weil das Rechtssystem, das die Palästinenser betrifft, eine Farce ist. Ich habe Clemenceau zitiert, der gesagt hatte: die militärische Justiz hat so viel zu tun mit der Justiz wie die militärische Musik mit der Musik, das heißt gar nichts. Der Erfolg war die Wahrheit der Verbrechen der Besatzung zu verbreiten, als Augenzeugin weltweit und das tue ich bis zum heutigen Tag.

Dr. phil. Milena Rampoldi: Wie würden Sie unseren Leserinnen und Lesern die Apartheidpolitik in Israel am besten beschreiben?

Felicia Langer: z.B. rein jüdische Besiedlung, Straßen nur für Juden, die monströse Mauer, die das Land der palästinensischen Bevölkerung frisst, die Mauer wurde am Internationalen Gerichtshof in Den Haag 2004 als gegen das Völkerrecht angesehen, aber sie besteht weiterhin. Das Unrecht in der Wasserverteilung, die Straßensperren, die Häuserzerstörungen. Für mich ist die israelische Apartheid nämlich schlimmer als die südafrikanische.

Dr. phil. Milena Rampoldi: Wie sehen Sie als Jüdin das Zusammenleben mit den muslimischen Nachbarn jenseits und außerhalb des Zionismus?

Felicia Langer: Ich bin Internationalistin, seit vielen Jahren. Für mich ist ein Zusammenleben mit anderen Nationalitäten selbstverständlich. Zionistin war ich nie.

Dr. phil. Milena Rampoldi: Was würden Sie heute Netanyahu nach seinem Wahlsieg sagen?

Felicia Langer: Benjamin Netanyahu ist eine israelische Tragödie und nicht nur eine palästinensische Tragödie.Sein Sieg bedeutet, dass die Kriegstreiberei in der Politik siegt. Was ich als positiv betrachtet, ist, dass er diesmal seine Friedensmaske ausgezogen hat. Er hat seinen rassistischen Trend gezeigt und urbi et orbi.

Dr. phil. Milena Rampoldi: ProMosaik e.V. ist der Meinung, dass nach dem Holocaust ein NIE WIEDER für alle gilt. Was möchten Sie als Jüdin den Menschen in Gaza sagen?

Felicia Langer: Gaza liegt mir am Herzen. Mein Herz blutet, wenn ich über Gaza spreche. In Gaza habe ich Jahre lang die palästinensischen Gefangenen verteidigt, und palästinensischen Häuser von Zerstörungen bewahrt. Was in Gaza passiert durch die israelischen Kriege ist ein Kriegsverbrechen, das zum Himmel schreit. Israel muss dafür bestraft werden. Es ist eine Schande dass Israel bis dato straffrei die unmenschliche Blockade über Gaza beibehält, und von Zeit zu Zeit ein Massaker im Getto von Gaza anrichtet. Ja, sie haben vollkommen recht, NIE wieder gilt für alle. Israel hat unsere Toten, die Toten des Holocaust, verraten.

Das Interview wurde von Dr. Milena Rampoldi von ProMosaik geführt.

Erstveröffentlichung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert