Einblicke in die Hölle von Gaza

von Kristin Leiste

In Gaza leben ca. 2 Millionen Menschen auf engstem Gebiet, gezeichnet von Armut und den Zerstörungen der letzten Kriege, auf einer Fläche, die weniger als die Hälfte von Hamburg beträgt. Etwa 1,5 Millionen Menschen sind unter 16 Jahre alt. 1,2 Millionen leben in Flüchtlingslagern von Gaza. Eine von ihnen ist Hazems Schwester, ihr Name ist Leena: Dies ist die Geschichte meiner Freundin

Leena Hasan,

26 Jahre jung, am 11. Juli 1994 in Gaza geboren. Leena lebt mit Ihren Eltern im Süden des Gazastreifens, in der Stadt Rafah.

Im Oktober 2019 lernten wir uns durch ihren Bruder Hazem kennen. Er lebt seit mehr als 3 Jahren in Bochum, leistet viel Aufklärungsarbeit von hier aus, über das Unrecht in Palästina. Er lebt hier zwar in Freiheit, leidet dennoch jeden Tag mit seinem unterdrückten Volk. Hazem wäre gern geblieben, wenn es dort Sicherheit, Schutz, ein Recht auf freies Leben und Perspektiven für die Zukunft gegeben hätte. Die Sehnsucht nach seiner geliebten Heimat Palästina wird niemals vergehen.

Leena ist eine bildschöne junge Frau, lebensfroh, selbstbewusst, intelligent, mit so viel Humor, einem unbändigen Drang nach Wissen und der ungestillten Neugier die Welt zu entdecken, die ihr bisher versperrt blieb.

Alles was Leena kennt, ist das Leben in Gaza, mit Mangel an Grundversorgung von Nahrungsmitteln, -sauberem Trinkwasser, Mangel an Strom und ärztlicher Versorgung. Ein Leben unter der Armutsgrenze. In einem seit Jahren besetzten, kontrollierten Gebiet, in dem für Unbeschwertheit kaum Platz bleibt. Ein ewiger Kampf ums Überleben, der die Psyche der Menschen krank macht.

„Ich bin verrückt geworden“ meinte Leena mal zu mir. Was sie mir zu beschreiben versuchte, dass sie traumatisiert ist, wie so viele Kinder, Frauen und Männer in Gaza, die seit vielen Jahre schutzlos der Willkür ihrer Besatzer und Unterdrücker ausgeliefert sind. Die Kriege, die tiefe Wunden und Spuren hinterlassen haben. Ein Land, ein Volk, das ihrem Schicksal, über das sie selbst nie entscheiden durften, überlassen wird.  Wenn sie leidet, dann meist im Stillen für sich, ihr Glaube hilft ihr, die Hoffnung niemals aufzugeben.

Ich nenne sie meine Löwin, ihre Stärke hat mich von Anbeginn beeindruckt. Die wenigen Stunden Internet täglich, wenn der Strom mal für 3-4 Stunden nicht abgestellt wird,  bleiben ihr Schlüssel zur virtuellen Freiheit. Unser gemeinsames Medium, worüber wir uns austauschen, voneinander lernen, so viele Gemeinsamkeiten entdeckten. Sie mag auch schnelle, coole Autos, genau wie ich. Die Liebe zur Musik, die uns verbindet. Wir beide tanzen gern und taten es oft zusammen, wenn auch tausende Kilometer voneinander entfernt. Momente, in denen wir alle Grenzen, Mauern, Zäune und Checkpoints überwinden, Leena all die Trostlosigkeit und Ängste ihres Alltags loslassen und vergessen kann.

Ihr Lachen ist wahnsinnig ansteckend. So sind wir aus scheinbar völlig fremden Welten und doch in vielem so verdammt ähnlich. Leena schlich sich ganz selbstverständlich in mein Herz. Ich nahm sie mit in meine Welt, die ihr Hoffnung auf ein besseres Leben gibt, ihre unbedarfte Neugier darauf aufblühen lässt.

Ihr Wunsch ist es nach Deutschland kommen zu können, um hier ihr Master-Studium zu beginnen. Dafür lernte sie in den letzten Monaten fleißig Deutsch, berappelte sich nach Rückschlägen, das Ziel der Freiheit als größte Motivation, worin ich sie unterstütze, bestärke und verdammt stolz auf sie bin!

Vor wenigen Wochen bestand Leena ihren A2 Deutschkurs, nun hatten wir alle Unterlagen zusammen, die sie für das Visum nach Deutschland braucht, endlich!

Nach Ramadan wollte Leena zur Botschaft, alles regeln, für die große Reise nach Deutschland.

Dann kam der Krieg!

Tage voller Angst, die Nächte sind am schlimmsten, so schrieb sie mir. Schickte Sprachnachrichten mit Geräuschen von dröhnenden Militärflugzeugen über dem Haus, Einschläge von Raketen, Schreie.. Kriegsschiffe, Marineboote, beängstigender Lärm vermischt sich mit der lähmenden Angst vollkommen schutzlos ausgeliefert zu sein. Nicht zu wissen, ob ihre Gebete erhört, ihre Familie und Freunde unverletzt und am Leben bleiben. Oder ob sie fliehen müssen, wie Tausende andere in diesem Krieg.. und wenn doch, wohin? Es gibt keinen sicheren Ort in Gaza.

Ich bleibe nachts oft bei ihr in diesen Tagen, so lange die Verbindung hält. Ich kann sie nicht wirklich beschützen und doch versuche ich es.

Lina schrieb mir dieser Tage, in denen sie sich mit ihren Eltern im Haus verschanzte, voller Ungewissheit, wann dieser Horror diesmal enden würde:

„Wir haben doch nichts getan, warum tut man uns das an? Das ist unmenschlich. Wir sind unschuldige Menschen, die endlich in Frieden leben wollen!“ „Ich möchte mein Leben leben, bevor ich sterbe!“ „Hab dich lieb, vergiss mich nicht, ja?! Also wenn es geschieht.. -Nie!“

Es bricht mir das Herz, diese Ohnmacht, aus der Ferne nicht mehr als Trost  spenden zu können, bei all den schrecklichen Bildern der letzten Tage, all dem Leid einer Bevölkerung, das nicht endet, weil die Welt dazu schweigt!

Das unermessliche Leid der Palästinenser hat für mich durch Leena ein Gesicht bekommen, einen Namen, stellvertretend für alle Menschen Palästinas, die sich nach Frieden und einem Leben in Freiheit sehnen. Ihre Träume leben wollen, so wie meine Leena, die sich nichts sehnlicher wünscht.

  1. Mai -WAFFENRUHE-

Endlich aufatmen, nach Tagen und Nächten voller Todesangst, kaum Schlaf, Erleichterung, den Tod nicht mehr so erschreckend nah spüren zu müssen. Es macht das Überleben längst nicht frei von Gefahr und Angst, die Menschen bleiben von einem selbstbestimmten Leben in Freiheit weit entfernt. Die Blockade muss beendet werden, vorher dürfen wir nicht verstummen!

Am 10.12.1948 beschlossen die Vereinten Nationen die Erklärung der Menschenrechte.

Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Artikel 3

Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Menschenrechte gelten auch für Palästinenser!

Wir dürfen nicht zulassen, dass Solidarität mit Palästinensern kriminalisiert wird. Das Völkerrecht ist auf Ihrer Seite, wir dürfen sie nicht vergessen, sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.

Deswegen sind wir heute hier, um gemeinsam ein Zeichen setzen!

FREIHEIT FÜR PALÄSTINA!

————————————————————————-

Mein Name ist Lina
ich grüße euch aus Gaza.
wir haben schlimme Tage hinter uns , wir haben und seit vielen Jahren Kriegen, Blockade, keine Moglichkeiten keine Sicherheit noch Schutz gelebt. das Leben hier ist kein Leben/ ist nicht einfach

Ich bin 26 Jahre alt, niemand wünscht so einem Alter überhaupt Ängste zu haben da sollte man an anderen Sachen erfreuen und nicht solches Leid erfahren. müssen deswegen gücklich sein aber wir könnten oft leider nicht.

Natürlich möchte ich mich persönlich nach diesem Schmerz von Jemandem unterstützen.
Das wisst ja ihr bei jeder mensch muss ein normales leben in freiheit und frieden verdienen.
Es gibt viele Menchen so weit weg, die für uns einstehen die an uns
glauben an uns denken, sich für uns einsetzen. uns hören, die auf unser leid aufmerksam machen.
Dafür möchte ich euch danken in Frankfurt,
und in Deutschland Allgemein, Ich möchte mich ganz besonders bei Kristina bedanken, die die ganzen Kriegstage bei mir war.
Danke dass ihr bei uns da bleibt, damit uns hoffnung gebt also uns eine Stimme gibt, bestimmt sind wir keine Nummern,
Danke dass ihr mit uns Solidarität zeigt und uns nicht vergessen, ich hoffe sehr dass Alles in gaza gut wird..
Wir alle müssen weiter kämpfen..und niemal aufgeben! Grüße nach Frankfurt,
Eure Lina
Freiheit für Palästina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert